menumenu-button

Accessoires

Originale Schiffsuhr - 22,5x23,5x7(H) #000449

Originale Schiffsuhr

Maße: 22,5cm(L) x 23,5cm(B) x 7cm(H)
€ 85,00 Bei DaWanda kaufen

Wer auf dieser Welt benötigt keine Uhren? Doch besonders bei Schifffahrten auf den weiten Ozeanen, die oft wochenlang dauerten und bei denen sich Zeit manchmal als lebenswichtig herausstellte, waren funktionierende Uhren von größter Wichtigkeit. Damit auch jeder einzelne Reisende sich an diesselbe Uhrzeit hielt, waren die sogenannten "slave clocks" an den Schiffswänden angebracht, elektrisch verbundene Uhren, die von Zeit zu Zeit durch einen Impuls, von der "master clock" ausgesandt, synchronisiert wurden. Bei der Ausräumung ausrangierter Schiffe wurden diese Uhren auf ein Batterie betriebenes Uhrwerk umgestellt und nun kann beispielsweise dieses Original eine Wand in ihrem Heim zieren und Ihnen verlässlich und ununterbrochen anzeigen, wie spät es schon wieder ist.

Tags:

Schiffsuhr, slave clock, retro, recycling, Batteriebetrieb, alt, Accessoire, industrial, chic, Uhr mit Ziffernblatt, Hausuhr, SLAG1608001