menumenu-button

Accessoires

Original Schiffsuhr - 23x13x18(H) #000592


Original Schiffsuhr

Maße: 23cm(L) x 13cm(B) x 18cm(H)
€ 320,00
Diese zweiseitige Uhr setzt sich aus einem originalen Gehäuse und einem neuen batteriebetriebenen Uhrwerk zusammmen.
Früher wurden diese sogenannten "slave clocks" an den Schiffswänden angebracht, elektrisch verbundene Uhren, die von Zeit zu Zeit durch einen elektrischen Impuls, von der "master clock" ausgesandt, synchronisiert wurden. So wurde garantiert, dass sich alle an Bord an dieselbe Uhrzeit hielten.
Bei der Ausräumung ausrangierter Schiffe wurden diese Uhren nun eingesammelt, die Gehäuse ausgedienter Stücke recycled, und für die Wiederverwendung auf ein Batterie betriebenes Uhrwerk umgestellt. Da die Hüllen Originale sind und nicht künstlich bearbeitet wurden, weisen sie individuelle Kratzer, Dellen und andere Unebenheiten auf. Diese Nutzungserscheinungen erzählen von Alter, Herkunft und Zweck und verleihen den Uhren daher ihren einzigartigen Charakter. 
 
 
 

Tags:

Schiffsuhr, slave clock, retro, recycling, Batteriebetrieb, alt, Accessoire, industrial, chic, Uhr mit Ziffernblatt, Hausuhr?, NA1703-003