menumenu-button

Accessoires

Echte Schiffsuhr - 28x28x19(T) #000465

Echte Schiffsuhr

Maße: 28cm(H) x28cm(B) x 19cm(T)
€ 360,00 Bei DaWanda kaufen
Diese Uhr setzt sich aus einem originalen Gehäuse und einem neuen batteriebetriebenen Uhrwerk zusammmen. Auf hoher See, während wochenlangen Überfahrten, waren funktionierende Uhren von größter Wichtigkeit. Damit auch jeder einzelne Reisende sich an diesselbe Uhrzeit hielt, waren die sogenannten "slave clocks" an den Schiffswänden angebracht, elektrisch verbundene Uhren, die von Zeit zu Zeit durch einen Impuls, von der "master clock" ausgesandt, synchronisiert wurden. Bei der Ausräumung ausrangierter Schiffe wurden diese Uhren eingesammelt und für die Wiederverwendung auf ein Batterie betriebenes Uhrwerk umgestellt. So wurden also die Gehäuse ausgedienter Stücke recycled und nun kann beispielsweise dieses Original, mit seiner auffälllig assymetrischen Form, eine Wand in ihrem Heim zieren und Ihnen verlässlich und ununterbrochen anzeigen, wie spät es schon wieder ist. Da die Hülle dieses Stücks ein Original ist und nicht künstlich bearbeitet wurde, weist sie individuelle Kratzer, Dellen und andere Unebenheiten auf. Diese Nutzungserscheinungen erzählen von Alter, Herkunft und Zweck des Stücks und verleihen dieser Uhr daher ihren einzigartigen Charakter.
 

Tags:

Schiffsuhr, slave clock, retro, recycling, Batteriebetrieb, alt, Accessoire, industrial, chic, Uhr mit Ziffernblatt, Hausuhr, EMI-004